Vorzustand

Probstei, Kloster Konradsdorf

Konservierung

Erbaut um 1190

Epoche Romanik

Gebäudearten Wohngebäude,Kulturbauten

Die Probstei gehört zum Kulturdenkmal Kloster Konradsdorf. Teile des Probsteigebäudes stammen bereits aus dem frühen 11. Jahrhundert aus der Zeit der bestehenden Saalkirche. Im Zuge des Baus der Basilika wurde auch das zweigeschossige Gebäude zum Wohnhaus des Propstes umgebaut, welches im Erdgeschoss vermutlich Küche und Saal, sowie im Obergeschoss eine kleine Kapelle und die repräsentativen Wohnräume beherbergte. Später folgte die Nutzung innerhalb des Hofguts mit weiteren Anbauten auf der Südseite, die als Ställe genutzt werden. Ein Brand 1926 beschädigte das Gebäude stark. Teile der Westwand waren eingestürzt und wurden neu mit Basaltsteinen aufgemauert. Das Mauerwerk des romanischen Wohnbaus (sog. Nonnenhaus) ist aus Sandsteinbruchstein gefertigt, welches rissig, stark entfestigt war und statisch gesichert werden musste.



MASSNAHMEN

Der Sanierung an den Mauerwerkswänden des Nonnenbaus geht die Freilegung einschließlich archäologischer Grabungen und Sicherung der archäologischen Funde voraus. Begleitet werden die Maßnahmen mit einer detaillierten bauhistorischen Dokumentation. Für die Sicherung und Konservierung des bestehenden Mauerwerks sind die Verfüllung (u. A. auch von Hohlräumen) und Sanierung der romanischen Natursteinwerke angesetzt. Hierbei wurde eine umfassende Rissesanierung sowie die Verfugung des Bruchsteinmauerwerks durchgeführt. Ferner wurde die neuzeitliche Betondecke erschütterungsfrei zurückgebaut und durch eine Stahlträgerdecke ersetzt. Restauratorische Konservierungsmaßnahmen der Innenputze, bereichsweise mit mittelalterlichen Malereifragmenten, sind den Arbeiten vorangesetzt.

Eine Austellung befindet sich im barrierefrei erschlossenen Erdgeschoss. Der Raum im Obergeschoss wird über eine Außentreppe angedient und ist Exponat seiner selbst.


Die Ausstellungsplanung erfolgte durch das Frankfurter Büro EXPOSITION.

Bauzeit

2016 bis 2023

Bauherr

Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen

Projektleitung

Stephan Kummer

Mitarbeiter

Zhiyun Qin
Sandra Meidel
Vanessa Helfrich
Mariam Elhoussieny


Impressum | Über uns