Historisches Bild

Schloss Biebrich, Wiesbaden

Brandschutzmaßnahmen

Erbaut 1701 - 1744

Epoche Barock

Gebäudeart Schlösser/ Burgen

Beim Schloss Biebrich handelt es sich um einen imposanten dreiflügeligen Barockbau am Rheinufer Wiesbaden-Biebrich.

Der zunächst Ende des 17. Jahrhunderts unter Georg August Samuel von Nassau-Idstein als Gartenhäuschen konzipierte Bau wurde zwischen 1701 bis 1703 zu einem Wohnschlösschen erweitert. Nachdem 1706 östlich in 86m Entfernung ein identischer Pavillonbau für seine Frau hinzukam, wurde Baumeister Maximilian von Welsch beauftragt ein barockes Gesamtkonzept zu konzipieren. Es entstanden verbindende Galerien zwischen mittig gelegener Rotunde und den Pavillonbauten. Mit dem Tod Georg August 1721 ging das Schloss an Fürst Karl von Nassau-Usingen über, der ab 1730 die Ergänzung des Schlosses mit zwei Flügeln unter Friedrich Joachim Stengel in Auftrag gab. Die Anlage wurde 1750 vollendet.

Heute ist das Biebricher Schloss Sitz unterschiedlicher Teilinstanzen und Behörden der Hessischen Landesregierung (u. A. dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen) und kann für unterschiedliche Tagungen und Feierlichkeiten verwendet werden.

Komplettiert wird die bauliche Anlage durch den angrenzenden Schlosspark.



MASSNAHMEN

Es sind notwendige Schadstoff- und Brandschutzsanierungen in Planung.

Bauzeit

2020 bis heute

Bauherr

LBIH - Niederlassung West

Projektleitung

Stephan Kummer

Mitarbeiter

Vanessa Helfrich
Eva Lucia Wollbeck


Impressum | Über uns